permalink

1

Im Test: Reinigende Maske von Schaebens

Hallo ihr Lieben,

heut folgt mal wieder eine Auswertung zu einem Produkt aus meiner Lieblingskategorie – eine Gesichtsmaske. Genauer gesagt, soll es heute um die Reinigende Maske von Schaebens gehen. Der Hersteller war so freundlich, mir 3 Gesichtsmasken zukommen zu lassen. Vielen Dank für die unkomplizierte und schnelle Zusendung der Produkte! Hier seht ihr zunächst einmal die Masken, die ich erhalten habe:

Neben der Reinigenden Maske, habe ich noch eine Peel-Off Maske und eine Nacht Maske bekommen, wobei ich auf letztere besonders gespannt bin und diese in nächster Zeit ausprobieren werde. Natürlich folgt dann ein separater Post mit einer genauen Bewertung zu den jeweiligen anderen Masken.

Auf den Hersteller an sich möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, denn es wird in geraumer Zeit nochmal eine genaue Vorstellung von Schaebens geben, die ihr dann in der Kategorie ‚Marken & Hersteller‚ nachlesen könnt.

Nun aber zurück zum eigentlichen Produkt für diesen Testbericht – der Reinigenden Maske von Schaebens.

Wo kann ich die Reinigende Maske von Schaebens kaufen und was kostet sie?
Die Reinigende Maske ist in Drogerien wie Rossmann, DM oder Müller sowie auch in verschiedenen Einkaufsmärkten wie Edeka oder Kaufland erhältlich. Wie viel die Maske genau kostet kann ich gar nicht sagen, ich glaube etwas zwischen 0,60 und 0,85 Euro in Erinnerung zu haben.

Produktaussehen und Produktinhalt
Hier zunächst nochmal ein Bild von der Maske in der Einzelansicht:

Die Verpackung ist in zwei Sachets unterteilt, in denen jeweils 5ml Inhalt steckt. Die beiden Kammern lassen sich problemlos auseinanderschneiden und voneinander trennen. Das ist sehr wichtig wie ich finde, denn ich hatte schon Masken, die dahingehend Probleme bereitet haben. Da hatte ich dann die andere Kammer auch schon versehentlich mit geöffnet mit dem Ergebnis, dass der andere Teil, den ich nicht gleich verwenden konnte, eingetrocknet ist.

Die Verpackung ist in blau und grau gehalten, auf der eine Frau (ich glaube, sie ist auf allen Masken von Schaebens zu sehen) abgebildet ist, die die entsprechende Maske aufgetragen hat und sehr entspannt aussieht. 🙂 Ich finde die Verpackung sehr schön, da man hier bereits einen Vorgeschmack bekommt, wie denn die Maske so ist.

Zum Produktinhalt bin ich begeistert, zumindest von dem, was mir nach dem Öffnen des Sachets aufgefallen ist. Ich glaube ich hatte noch nie eine so sahnig-cremige Gesichtsmaske. Wow,  die Konsistenz ist wirklich toll, eine Mischung aus Creme und Lotion mit Tendenz zur Creme würde ich mal sagen, die sich super auftragen und verteilen lässt. Den Geruch kann ich nicht so richtig definieren, riecht sehr angenehm, jedoch dezent und nicht zu aufdringlich, genau richtig für eine Maske.

Das sagt der Hersteller
Schaebens Reinigende Maske mit Heilerde, Süßholz-Extrakt, Allantoin und Panthenol – für alle Hauttypen geeignet.

  • reinigt und klärt porentief
  • verfeinert die Poren und mattiert den Teint
  • reduziert den Fettgehalt der Haut
  • besänftigt und beugt Unreinheiten vor

Diese Maske mit Heilkreide wurde speziell zur sanften Tiefenreinigung der Haut entwickelt und eignet sich für alle Hauttypen. Sie klärt die Haut wirksam und sanft. Die feinporige Rügener Heilkreide absorbiert überschüssiges Hautfett und löst abgestorbene Hautzellen. Regelmäßig angewendet beugt die Maske Pickeln, Mitessern und Hautunreinheiten vor, verfeinert die Poren und mattiert den Teint perfekt. Übermäßiger Hautglanz wird sichtbar reduziert. Die Haut wird beruhigt und besänftigt. Eine sanfte Massage bewirkt einen leichten Peeling-Effekt. Das Ergebnis: Nach kurzer Zeit erscheint die Haut ebenmäßig, feinporig, klar und rein.

So wird sie angewendet und so wirkt sie…
Die Reinigende Maske gleichmäßig auf die gereinigte Haut und Dekolleté auftragen. Dabei die empfindliche Augen-, Mund- und Lippenpartie aussparen. Um den Peeling-Effekt zu verstärken, nach dem Auftragen leicht kreisend mit zwei Fingern massieren. Nach etwa 5-10 Minuten Einwirkungszeit die Maske mit warmem Wasser abwaschen.

Die Wirkung finde ich gut, ich hatte keinerlei Spannungsgefühle oder Hautirritationen. Nach der ersten Anwendung war meine Haut weicher und sah gut gereinigt aus, zumal ich aber eh keine so unreine Haut habe. Da die Gesichtsmaske jedoch für alle Hauttypen bestimmt ist, sollte sie ja auch bei größeren Unreinheiten ihre Wirkung zeigen.

Was ich allerdings vermisst habe, war der ‚leichte Peeling-Effekt‘. Ich habe gar keine Peelingpartikel in der Maske bemerkt. Das hat der Sache jetzt keinen Abbruch getan, aber wenn sowohl in der Herstellerbeschreibung als auch im Anwendungshinweis etwas von Peeling-Effekt steht, erwarte ich das eigentlich auch. Aber wie gesagt, alles halb so wild, ich denke nur, mit einem sanften Peeling kann man die Haut eben noch besser von überschüssigen Hautschüppchen usw. befreien.

Das ist sonst noch wichtig…
Laut Forschungsergebnissen zählen die Masken von Schaebens zu denjenigen, die am meisten in Deutschland gekauft werden. Außerdem wird die Hautverträglichkeit von dermatest mit sehr gut bewertet.

Inhaltsstoffe
Aqua, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Oleyl Erucate, Calcium Carbonate, Dicaprylyl Ether, Cetyl Alcohol, CI 77891, Butyrospermum Parkii, Sodium Stearoyl Glutamate, Allantoin, Glycyrrhiza Glabra Root Extract, Panthenol, Tocopherol, Butylparaben, Ethylparaben, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Isobutylparaben, Methylparaben, Parfum, Phenoxyethanol, Propylene Glycol, Propylparaben, Xanthan Gum.

Bewertung
Insgesamt bin ich mit der Reinigenden Maske von Schaebens sehr zufrieden. Wie ihr ja wisst, habe ich empfindliche und eher trockene Haut und ich habe die Maske sehr gut vertragen. Da auf der Verpackung jedoch steht, dass die Gesichtsmaske den Fettgehalt der Haut reduziert und den Teint mattiert, weiß ich nicht, wie es sich bei extrem trockener und sehr sensibler Haut verhält, bzw. ob die Maske da so optimal geeignet ist. Ich finde sie jedenfalls gut und auch für den Preis absolut zu empfehlen. Den einzigen Minuspunkt, den ich vergebe, ist der nicht vorhandene Peeling-Effekt, auf den zweimal in der Anwendung hingewiesen wird. Ansonsten Daumen hoch! Ich werde ganz sicher noch weitere Masken von Schaebens ausprobieren und testen.

Weitere Informationen zu den Gesichtsmasken, die Schaebens im Sortiment hat oder auch zu anderen Produkten findet ihr auf der Herstellerseite unter www.schaebens.de.

Bis dahin… eure Dori

Autor: Dori

Hey, ich bin Dori und schreibe auf meinem Blog über alles, was mit Make-Up, Nägeln, Beauty und Lifestyle zu tun hat. Dies möchte ich natürlich gern mit dir teilen. Du findest mich auch auf Facebook oder Google+

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.